Nepal, Schulspeisung in der Ketaaketi / SPOWC Free School in Kathmandu
Die Studiosus Foundation e.V. unterstützt die Schule der SPOWC seit 2010.
Die SPOWC (Society for the Protection of Women and Children) Free School bietet Schülerinnen und Schülern aus Tilganga und Goldhunga, zwei der ärmsten Viertel in Kathmandu, kostenfreien Unterricht unter denkbar einfachsten Bedingungen. Der Leiter der SPOWC, Rajesh Regmi, gründete die SPOWC im Jahr 2004 mit dem Ziel, sozial besonders benachteiligten Kindern Kathmandus die kostenfreie Grundschulbildung zu ermöglichen. Diese Kinder hätten sonst keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Zugleich baute Rajesh Regmi ein soziales Netzwerk für sozial schwache Familien, insbesondere für Frauen auf. Im Vordergrund steht immer der Gedanke, dass nur eine solide Grundbildung zur Lebenssicherung beiträgt.
Rund 170 Schülerinnen und Schüler besuchten damals die SPOWC Free School in Tilganga, weitere 70 Schülerinnen und Schüler erhielten in der einige Jahre später in Goldhunga gegründeten Schule Unterricht.
Die Kinder und Jugendlichen, die diese beiden Schulen der SPOWC in Kathmandu besuchen, haben keine ausreichende tägliche Nahrung. Deshalb initiierte die Studiosus Foundation e.V. dank einer großzügigen Spende im Jahr 2010 den Aufbau einer Schulspeisung, die ab Mai 2011 realisiert wurde. Diese eine gesicherte warme Mahlzeit pro Tag ist bis heute für viele Schülerinnen und Schüler ein zusätzlicher Grund, regelmäßig den Unterricht zu besuchen.
Zudem bat die Schule um Unterstützung bei der Sanierung des baufälligen Schulgebäudes. Mit der von der Studiosus Foundation e.V. zur Verfügung gestellten Summe konnte die gesamte Schule saniert werden. Seitdem stehen zuvor baufällige Räume als weitere Unterrichtsräume zur Verfügung. Dies wiederum ermöglichte die Aufnahme weiterer Schülerinnen und Schüler.
In 2012 unterstützte Studiosus Foundation e.V. erneut die Schulspeisung, denn die Anzahl der Schülerinnen und Schüler hatte sich auf 200 erhöht, und die Kosten für Nahrungsmittel waren gestiegen. Eine weitere größere Spende ermöglichte die Sicherung der Schulspeisung für ein weiteres Jahr.
Inzwischen betreibt die SPOWC eine zweite Schule in Goldhunga, einem anderen sozial schwachen Ortsteil Kathmandus. Da erneut eine großzügige Spendensumme speziell für die Unterstützung der SPOWC zur Verfügung stand, konnte in 2013 nicht nur die Schulspeisung in der Schule in Tilganga fortgesetzt werden, sondern eine weitere Schulspeisung für 65 Schülerinnen und Schüler in der Schule in Goldhunga eingerichtet werden.
Auch in 2014 konnte die Studiosus Foundation e.V. die Fortsetzung der Schulspeisung an beiden Schulen ermöglichen.
Das katastrophale Erdbeben am 25.April 2015 und das kaum weniger schwere Erdbeben am 12.Mai 2015 sowie die vielen Nachbeben haben in Kathmandu und ganz Nepal bis heute verheerende Auswirkungen. Diese bekommt insbesondere die sozial schwache Bevölkerung zu spüren.
Die Schule in Goldhunga wurde nicht wieder aufgebaut, die Schule in Tilganga blieb einigermaßen intakt und konnte wieder instand gesetzt werden.
Am 31.Mai 2015 wurde, soweit dies möglich war, der Schulbetrieb im ganzen Land wieder aufgenommen. Auch die Schule in Tilganga wurde wieder geöffnet.
Während alle Lehrkräfte die Beben überlebt hatten, war zunächst nicht klar, wie viele Schülerinnen und Schüler im Laufe der nächsten Wochen zur Schule zurückkehren würden. Aber die Schulen dienten auch als Anlauf- und sozialer Treffpunkt. Mit dem wiederaufgenommenen Schulbetrieb und dem täglichen Angebot der Schulspeisung boten und bieten sie einen festen Lebensmittelpunkt für Schülerinnen und Schüler sowie für deren Geschwister.
Die Studiosus Foundation e.V. steht mit der Schulleitung in Verbindung und bekommt so regelmäßig Informationen über den dringlichsten Bedarf. Dies war und ist, neben der Aufbereitung von sauberem Wasser, das Angebot von Nahrung und einer regelmäßigen Speisung für alle, die zur Schule kommen. Somit wird die Studiosus Foundation e.V. bis auf weiteres die Schulspeisung unterstützen, dank der Spendengelder, die projektbezogen für Nepal gespendet wurden.
Auch die im Herbst 2015 über mehrere Monate bestehenden Blockaden an den Grenzen Nepals zu und nach Indien hatten nicht nur das Alltagsleben generell beeinflusst, auch der allgemeine Schulbetrieb war betroffen. So erreichten Schülerinnen und Schüler ihre Schulen nicht, da mangels Treibstoff keine Busse fuhren. Zeitweise wurde der öffentliche Schulbetrieb ganz eingestellt.
Das Personal der SPOWC Schule bemühte sich, das Angebot der Schulspeisung konsequent aufrecht zu erhalten. Da es kein Gas gab, wurde wieder mit Holz gekocht. Das regelmäßige Angebot einer täglichen warmen Mahlzeit ist für die Schülerinnen und Schüler umso wichtiger, da sich viele Familien keine gekochten Mahlzeiten mehr leisten können, da die Lebensmittelpreise enorm angestiegen sind. Obwohl die Blockaden inzwischen gelockert wurden, war die Situation in Nepal selbst lange Zeit angespannt. Umso wichtiger war es uns, die finanziellen Mittel der Situation angepasst zur Verfügung zu stellen.
Auch in den folgenden Jahren bis einschließlich 2022 sicherte die Studiosus Foundation e.V. die Schulspeisung für rund 160 Schülerinnen und Schüler an dieser Schule.
Die Schulen im Land und somit auch die SPOWC Free School waren in 2020 Corona-bedingt weitgehend geschlossen. 2021 fand einige Monate lang Unterricht statt, dann erfolgte erneut eine landesweite Schließung der Schulen. Die Studiosus Foundation e.V. unterstützte die SPOWC Free School aber weiterhin und gewährleistete die finanzielle Grundlage für den Schulbetrieb, für die Schulspeisung und die damit verbundene Sicherung der Ernährung der Schülerinnen und Schüler. Außerdem konnte der gemeinnützige Verein auf diesem Weg weitere anfallende Betriebskosten langfristig übernehmen. Eine erneute Finanzierung der Schulspeisung ermöglichte die Studiosus Foundation e.V. für das Schuljahr 2022/23, eine Folgeförderung ist zugesagt. Der Verein steht weiterhin in enger Korrespondenz mit der Schulleitung.
Maßnahmen auf einen Blick
Die Studiosus Foundation e.V. unterstützt die Schule der SPOWC seit 2010 - anfangs bei der Einrichtung, anschließend bei der Durchführung einer Schulspeisung der SPOWC.
2011 ermöglichte die Studiosus Foundation e.V. neben der Schulspeisung die Sanierung des Schulgebäudes in Tilganga.
Ab 2013 wurde die Schulspeisung an einer zweiten Schule ermöglicht.
2014 wurde die Schulspeisung für beide Schulen fortgesetzt.
2015 wurde die Speisung das ganze Jahr fortgesetzt und dem erweiterten Bedarf angepasst. Im April 2015 wurden nach dem Erdbeben außerdem Soforthilfemaßnahmen (sauberes Trinkwasser) sowie Renovierungs- und Wiederaufbauarbeiten ermöglicht.
Die Schulspeisung wurde in den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2019 vollumfänglich von der Studiosus Foundation e.V. fortgesetzt, einschließlich der Übernahme von anfallenden Extrakosten.
Da die Schule 2020 coronabedingt das ganze Jahr geschlossen war, konnte die Studiosus Foundation e.V. erst in 2021 ihre Unterstützung fortführen.
Auch in den Schuljahren 2022- 2025 sicherte die Studiosus Foundation e.V. die Schulspeisung.
Weitere Informationen über SPOWC.