Kambodscha, HVTO Sophy Village Free Education Program

Die Studiosus Foundation e.V. unterstützt das Free Education Programm in Sophy Village seit 2010.

Kambodscha, HVTO Sophy Village Free Education Program
Tafel am HVTO Sophy Village

Schul- und Bildungsangebote sind in Kambodscha immer noch begrenzt, sie sind stark auf private Initiativen angewiesen. Viele Arbeitsplätze hängen vom Tourismus ab, Sprach- und Computerkenntnisse sind daher unabdingbar. So hat Sim Piseth, selbst im Tourismus tätig, beschlossen, seinem Dorf und den umliegenden Ortschaften zu helfen und gründete die Homestay Volunteer Teachers Organisation (HVTO).
Die Region liegt rund 70 km entfernt von Siem Reap, einer Tourismushochburg. Sim Piseth suchte Unterstützer, die ihm beim Bau sauberer Brunnen für die Landbevölkerung halfen und richtete eine Schule ein. Kinder und Jugendliche sollen nicht nur Schreiben und Lesen lernen. Ergänzend zum staatlichen Unterricht werden hier in Vormittags- und Nachmittagskursen Englisch- und Computerkenntnisse vermittelt.
So konnte die Studiosus Foundation e.V. beim Aufbau neuer Computerklassen helfen und deren laufenden Betrieb sichern. Rund 240 neue Schüler profitieren davon. An den Computern arbeiten insgesamt rund 450 Kinder. Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer der Computer, und es sind immer wieder neue Investitionen nötig.

In den letzten Jahren wurde eine Bibliothek eingerichtet, die den Kindern und Jugendlichen des Dorfes Zugang zu Fachbüchern, Literatur und Belletristik bietet. Deren Entstehung wurde ebenfalls mithilfe der Studiosus Foundation e.V. ermöglicht.

Seit 2013 wurde eine kleine Musikschule aufgebaut. Hier unterrichten inzwischen lokale Musiker Kinder und Jugendliche in traditioneller Musik. Denn das Wissen um die eigene Kultur und traditionelle Musik droht verloren zu gehen. Deshalb ist es den Projektbeteiligten ein Anliegen, das Wissen um die eigenen Kultur und Tradition an die junge Generation weiter zu geben.

Da es schwer ist, die Mittel für Lehrergehälter, für zu erneuernde Computer und für die laufenden Kosten des Schulbetriebs aufzubringen, finanzierte die Studiosus Foundation e.V. diese von 2014 bis einschließlich 2021. Zudem stellte der gemeinnützige Verein Mittel zum Kauf von Büchern in Khmer-Sprache für die Bibliothek zur Verfügung.

Aufgrund der Covid19-Situation war der Schulbetrieb von März bis Dezember 2020 geschlossen. Wegen der niedrigen Inzidenzzahlen wurden Schulen, Universitäten und Ausbildungsbetriebe am 1.Januar 2021 offiziell wieder geöffnet.

Auch die HVTO nahm ihren Betrieb unter Berücksichtigung aller erforderlichen Hygieneregeln wieder auf. Der Unterrichtsbetrieb wurde auf den gesamten Tag verteilt, damit alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen lernen konnten. So sollten sie die Möglichkeit haben, auch verpassten Lernstoff nachholen zu können. Denn die wenigsten haben zuhause Zugang zum Internet oder eigene Computer, so dass sie keine Möglichkeit zu Onlinestudien haben.

Im April 2021 stiegen die Inzidenzzahlen in Kambodscha wieder stark an. Die Regierung verordnete deshalb Ende April 2021 erneut einen strengen Lockdown.
So bemühte sich die HVTO, möglichst viele Schülerinnen und Schüler über ihre Online-Angebote zu erreichen. Dank der Finanzierung der Jahreskosten und insbesondere der Mitarbeitergehälter durch die Studiosus Foundation e.V. war das Auskommen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HVTO auch in diesen nicht einfachen Monaten des Lockdowns gesichert.

Die Studiosus Foundation e.V. übernahm die Finanzierung der Gehälter und der Betriebskosten auch in den Jahren 2022, 2023 und 2024. Dies ermöglichte der HVTO nicht nur, die herausfordernde Zeit des Covid-Lockdowns zu überstehen, sondern, nach Aufhebung der Einschränkungen gut vorbereitet, Schritt für Schritt wieder den Normalbetrieb aufzunehmen.

Heute besuchen rund 500 Jugendliche dieses Fortbildungszentrum nachmittags nach dem staatlichen Unterricht.

Maßnahmen auf einen Blick

2010 Kauf von Computern, deren Installation und Finanzierung des laufenden Betriebs.

Eine großzügige Unterstützung in 2011 ermöglichte es weiteren Jugendlichen am Unterricht teilzunehmen.

Außerdem wurden durch weitere projektspezifische Förderungen der Englischunterricht an der Schule unterstützt und zehn Wasserpumpen für Farmersfamilien gebaut.

Für das Jahr 2012 wurde der laufende Computerunterricht (Lehrergehalt, Strom- und Wartungskosten) ermöglicht.

In 2013 erfolgte der Kauf neuer Bücher in Khmer-Sprache zur weiteren Ausstattung der Bibliothek.

Eine großzügige Unterstützung ermöglichte die Anschaffung neuer Computer und die Teilnahme am Unterricht für weitere Schülerinnen und Schüler.

In 2014 und 2015 Übernahme aller Gehälter sowie der laufenden Betriebskosten und Anschaffung weiterer Khmer-sprachiger Bücher für die Bibliothek.

2016 und 2017 übernahm die Studiosus Foundation e.V. alle laufenden Betriebskosten, sämtliche Mitarbeitergehälter sowie die weitere Unterstützung der Bibliothek.

2018 finanzierte der gemeinnützige Verein einen Teil der Mitarbeitergehälter.

In den Jahren 2019 bis 2023 konnte die Studiosus Foundation e.V. erneut die Gesamtkosten für den laufenden Betrieb einschließlich aller Mitarbeitergehälter übernehmen.

Auch in 2024 sicherte die Studiosus Foundation e.V. den laufenden Betrieb und die Gehälter der Mitarbeitenden.

Weitere Informationen über HVTO