Jordanien, Theodor Schneller Schule in Amman (abgeschlossen)
Die Studiosus Foundation e.V. finanzierte zwei Gartenbereiche in dieser Schule. Für weitere Infos bitte anklicken.
Eine gute schulische und berufliche Ausbildung soll den rund 300 Schülern dieser Schule gegeben werden. Hier besuchen christliche und muslimische Kinder aus den umliegenden Vierteln und dem nahe gelegenen palästinensischen Flüchtlingslager den Unterricht gemeinsam. Sie alle hätten sonst wenig Chancen auf eine gute Bildung und solide Berufsausbildung.
Im Rahmen der Friedenserziehung, die an der TSS einen besonderen Stellenwert hat, gehen der Direktor und der pädagogische Berater neue Wege. Zu diesem Konzept gehört auch ein Sinnesgarten, der teilweise von den Schülern in Eigenleistung errichtet wird. Im Sinne einer Erlebnispädagogik können die Kinder hier den Umgang mit der Natur erfahren.
Ab 2011 wird die Anlage um den "Abrahamitischen Garten" erweitert: im Rahmen einer Projektarbeit erarbeiten muslimische und christliche Schüler gemeinsam, welche Pflanzen im Koran bzw. in der Bibel genannt werden und welche Bedeutung die Pflanzen jeweils haben. Ziel ist es, dadurch die Gemeinsamkeiten der Religionen herauszuarbeiten und diese den Schülern und Schülerinnen bewusst zu machen.
Maßnahmen auf einen Blick
Die Studiosus Foundation e.V. stellte die finanziellen Mittel zur Schaffung dieses Sinnesgartens und als weitere Maßnahme wurde 2011 die Anlage des "Abrahamitischen Gartens" finanziert.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Dieses Projekt ist abgeschlossen.