Förderkriterien

Studiosus Foundation e.V. fördert weltweit ausgesuchte Projekte in den Bereichen

soziale Verantwortung, Umweltschutz und Kulturerhalt.

Der Verein fördert unter Beachtung der Sustainable Development Goals (SDGs) vorwiegend NGO-Projekte (non-governmental organisations), die nicht bereits von größeren Organisationen und/oder Sponsoren unterstützt werden. Die Förderung sollte einen Zeitraum von drei Jahren nicht überschreiten, begründete Ausnahmefälle können möglich sein.

Sachspenden, Spendenaktionen oder Veranstaltungen innerhalb Deutschlands werden nicht organisiert oder unterstützt.

Die Auswahl der Projekte unterliegt klar vorgegebenen Kriterien:

  • Bei Interesse an einer Förderung müssen klar definierte Maßnahmen aus dem Projekt mit detaillierter und nachvollziehbarer Vorab-Kostenaufstellung vorliegen und eingehend dargestellt sein. Die Maßnahmenbeschreibung erklärt die Dringlichkeit und den Nutzen für das Projekt sowie die darin eingebundenen Personen oder die betroffene Region.
  • Die jeweilige Fördersumme beträgt weniger als 10.000 €.
  • Das Projekt kann besucht werden.
  • Die Fördermaßnahme wird innerhalb eines Jahres nach Eingang der Fördersumme durchgeführt. Dann müssen der Studiosus Foundation e.V. von Seiten der Projektleitung die tatsächlichen Kostennachweise und eine Dokumentation vorgelegt werden.
  • Anträge für neue Förderprojekte sollen i.d.R. bis Ende März des laufenden Jahres eingereicht sein. Sie werden anschließend von Studiosus Foundation e.V. evaluiert.
  • Spenden für definierte und vorab geprüfte Maßnahmen werden zweckgebunden eingesetzt und kommen dem jeweiligen Projekt in voller Höhe zugute.
  • in der Regel unterstützen wir ein Projekt pro Land.

Zweck und Aufgaben der Projektförderung können der Vereinssatzung entnommen werden.