Freiwillige Kompensation

Freiwillige Kompensation

Falls Sie Ihre privaten Flugreisen kompensieren möchten, stellen wir Ihnen hier eine der Möglichkeiten vor. Mit Ihrer Kompensationszahlung unterstützen Sie folgendes Projekt der Studiosus Foundation e.V.:

Klimaschutzprojekt Madagaskar

Flugzeugtriebwerke emittieren bei der Verbrennung von Kerosin eine Reihe von Schadstoffen, unter anderem Kohlendioxid (CO2), das zur Klimaerwärmung beiträgt. Da sich die Studiosus Foundation e.V. gemäß ihrer Satzung auch um den Erhalt der Umwelt bemüht, wollen wir uns diesem Thema offen stellen. Daher bieten wir Ihnen auf dieser Seite die Möglichkeit, sich selbst über den CO2-Ausstoß einer geplanten Flugreise zu informieren.

Bei der Berechnung der klimarelevanten Emissionen einer Flugreise werden neben der zurückgelegten Strecke auch zusätzliche Faktoren wie z.B. weitere klimawirksame Bestandteile im Abgasstrahl der Flugzeugtriebwerke, Flughöhen, -routen oder verwendetes Fluggerät berücksichtigt.

Weitere Informationen zu Berechnungsgrundlagen und Datenquellen finden Sie hier: www.myclimate.org

Unser Emissionsrechner wird gerade überarbeitet - bitte nutzen Sie einen Rechner aus dem Internet, um Ihren CO2-Ausstoß zu berechnen.

💰
Unsere Empfehlung für Ihre Kompensationszahlung: mindestens 12.- € pro Tonne CO2.

Einmal pro Jahr erhält Studiosus Foundation e.V. von myclimate ein Zertifikat über die Höhe der durch Spenden an das Klimaschutzprojekt kompensierten CO2-Menge.

Myclimate Zertifikat 2023
💡
Weitere Zertifikate finden Sie im Downloadbereich unserer Mediathek.